Kirche St. Ulrich im Ortsteil Oberschönenberg bei Dinkelscherben

Faszination Glaube

Hero Bild Dekoration

Klöster und Kirchen

Kirchen und Klöster sind die idealen Ausflugsziele für alle Erholungs- und Ruhesuchenden. Gleichzeitig kannst Du hier Spiritualität, Kultur und Glaube live erleben. Die Imposanten Bauten bringen Dich zum Staunen. 

Klöster
Klosterhof

Klöster

Klöster im Augsburger Land

Wieso gibt es so viele Klöster im Augsburger Land?

Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Drei Klöster sind heute noch zu besichtigen:

Kloster Oberschönenfeld, Kloster Holzen und Kloster Thierhaupten.

Alle drei sind ideale Ausflugsziele für Familien und Erholungssuchende und verbinden Kultur- und Freizeiterlebnis.

Dabei war die Klosterlandschaft im Augsburger Land früher noch dichter, als viele heute wissen. Neben den drei genannten Klöstern gab es im hohen Mittelalter noch viele weitere Klostergründungen in Salmannshofen, Klosterlechfeld, Welden, Leitau, Violau, Hausen, Muttershofen und Hammelberg. Die meisten wurden im Rahmen der Säkularisation jedoch aufgegeben.

Kirchen
Altenmünster

Besondere Kirchen

Besondere Kirchen

Container

Geschichte aus dem Augsburger Land

Kirche als Schauplatz eines musikalischen Wettstreits

Eine Kirche im Augsburger Land kann von einer spannenden Begegnung berichten: In der Biberbacher Kirche St. Jakobus fand ein Orgelwettstreit zwischen den beiden jungen musikalischen Genies Wolfgang Amadeus Mozart und Sigmund Eugen Bachmann statt. Wie es ausging? Lies selbst nach!

Fuggerschloss Biberbach

Biberbach 

Orgelwettstreit zweier Musikgenies

Wo der junge Wolfgang Amadeus Mozart und Sigmund Eugen Bachmann wetteiferten

mehr erfahren
Container

Weitere Erlebnisse